Das Schmanddippe in Hartenfels

Den schönsten Tag der Woche haben sich vierzehn Wanderfreunde ausgesucht, um bei herrlichem Sonnenschein das „Schmanddippe“ in Hartenfels zu besuchen. Vom Parkplatz an der Untermühle führte der Weg entlang des Mühlgrabens zum Huf-Haus Dorf. Nach einem kleinen Abstecher zu einer reich blühenden Narzissen-Wiese im Dorf ging es – vorbei an der Kirche – durch den Ort, bevor sich die Gruppe aufmachte, den Burgberg zu erklimmen.

Die kurze Steigung wurde von allen leicht bewältigt und der tolle Panoramablick über die Höhen des Westerwaldes entschädigte für die kleine Anstrengung. Diese Burg wurde 1249 erstmals urkundlich erwähnt und diente einst dazu, die Hohe Straße als wichtigste Handelsstraße zwischen Frankfurt und Köln zu beherrschen.
Alle genossen den Ausblick und den Sonnenschein!

Gut erholt ging es wieder hinab in den Ort und schon bald war der Ausgangsort erreicht. Bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen freuten sich alle, diese schöne Wanderung mitgemacht zu haben und bedankten sich recht herzlich beim Wanderführer Günter Baldus für diese angenehme Tour.

Reinigen der Streuobstwiesen

Am Samstag fand die Reinigungsaktion an den beiden Streuobstwiesen des Vereins statt. Der gesamte Vorstand dankt allen Helferinnen und Helfern, die trotz des wechselhaften Wetters an der Aktion teilgenommen haben! Ein weiterer, großer Dank gilt unserem neuen Fachbereichsleiter Natur, Ralf Stockhammer, der uns nicht nur kostenlos professionelles Material, sondern auch noch einen zusätzlichen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt hat. So benötigte die Gruppe nur zwei Stunden, um die beiden Wiesen in Ordnung zu bringen!

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung war geprägt vom Abschied des langjährigen Vorsitzenden, Dr. Hans Jürgen Wagner und den Neu- und Wiederwahlen.
Nach den Berichten des Vorsitzenden und der Fachbereichsleiter wurde dem Vorstand eine einwandfreie Vereinsführung bescheinigt und Entlastung erteilt.

Nun standen die Wahlen an.

Der neue Vorstand besteht aus:

Phillip Schmidt, Vorsitz;

Uwe Regenhardt, stellvertretender Vorsitz,

Phillip Schmidt, Schrift- und Geschäftsführung;

Birgit Regner, Fachbereich Finanzen;

Ralf Stockhammer, Fachbereich Natur;

Ingrid Wagner, Fachbereich Presse und

Öffentlichkeitsarbeit und

Jonas Vogel, Fachbereich Wandern.

Uwe Regenhardt und Jonas Vogel wurden in Abwesenheit gewählt, da sie krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten.

Die beiden Kassenprüfer Sigrid Glasmann und Uli Seiler wurden wiedergewählt. Der Fachbereich Kultur konnte nicht besetzt werden.

In diesem Jahr gab es zwei Jubilare, die seit 60 Jahren dem Westerwaldverein treu sind:

Werner Schütz und Siegfried Dreistein, hier mit dem alten und neuen Vorsitzenden.

Der Ausblick auf das neue Vereinsjahr fiel kurz aus, da sich der neue Vorstand erst mit seinen kommenden Aufgaben beschäftigen muss. Der Wanderplan wird um weitere Wanderungen erweitert und die Termine werden zeitnah veröffentlicht.

ABSCHIED

Dr. Hans Jürgen Wagner ließ in einer kurzweiligen Fotoshow die Höhepunkte seiner über 14 Jahre dauernden Amtszeit Revue passieren und wurde von Birgit Regner im Namen des Vereins mit einem Geschenk verabschiedet. Stadtbürgermeisterin Sabine Willwacher sprach ihm im Namen der Stadt Bad Marienberg Dank und Anerkennung für sein langjähriges, hervorragendes Engagement zum Wohle des Vereins, der Bürger und Gäste der Badestadt aus und überreichte ihm Urkunde und Zinnteller der Stadt Bad Marienberg.