Willkommen im
Westerwaldverein Bad Marienberg!

Zu Wandervorschläge 2024 hier klicken

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder des Westerwaldvereins Bad Marienberg e. V. herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung

am 9. März 2024 im Wildparkhotel ein. Beginn 15.-00 Uhr

Tagesordnung:
Eröffnung und Begrüßung/Personalien
Jahresbericht für 2023
Jahresbericht der Fachwartin Finanzen für 2023
Bericht der Kassenprüfer für 2023
Genehmigung des Jahresabschlusses 2023
Berichte der Fachwarte
Entlastung des Vorstandes
Ehrung langjähriger Mitglieder
Verabschiedung des Vorsitzenden
Wahl des Vorstandes
Wahl der Kassenprüfer

Finanzplanung für 2024
Aktivitäten 2024
Über eine rege Teilnahme freuen wir uns!!

Am Sonntag, 10. März um 14.00 Uhr laden wir alle zu einer Wanderung mit dem neuen Vorstand auf der Marienberger Höhe ein. Auf dieser, ca. 7 Kilometer langen, leichten Wanderung führt der Weg von Mannis Hütte (Treffpunkt) über die Allee der Bäume des Jahres und dem Waldlehrpfad zur Wacholder Heide. Von dort über die Wolfsteine, vorbei an unseren Schutzhütten, zurück zum Ausgangspunkt, wo wir auch einkehren.

Am 18. Februar findet die jährliche Gesundheitsmesse im Forum Bad Marienberg statt. Wir werden mit einem Info-Stand dabei sein.

Unser Mundartbuch
 "Wȏt ma sich su verzalld hôt" können jetzt alle nachlesen, die gerne Mundart lesen und verstehen. Aber auch an diejenigen, die Marmer Platt nicht so gut verstehen, ist gedacht: Für alle Stöckelscher önn Verzellscher gibt es im Buch eine Übersetzung ins Hochdeutsche. Es wurden Anekdoten zusammengetragen, die man sich früher in den Familien, in der Spinnstube, beim Sechsauerns und bei anderen Zusammenkünften erzählt hat und die von einem Ort zum anderen weitergetragen wurden.
Das vierundachtzig Seiten umfassende Buch ist für 14.80 €
beim Westerwaldverein Bad Marienberg e. V.(Tel. 02661-983626), bei der Tourist-Info, Wilhelmstraße 10, in der
Buchhandlung Millé in der Bismarckstraße
beim MSM Foto-Studio, Am Mühlrain 1 im OT Langenbach und in der TI-Rennerod, Westernoher Str. 7 erhältlich.

Die Chronik 125 Jahre Westerwaldverein Bad Marienberg ist da!  Alle Vollmitglieder des Vereins erhalten dieses Buch kostenlos. Es kann nach telefonischer Anmeldung (Tel. 02661-983626) bei Hans Jürgen Wagner abgeholt werden.

Natur:

Wir pflegen zwei Streuobstwiesen, eine kleine Wacholderheide, pflanzen den " Baum des Jahres" und setzen uns generell für den Schutz der Natur ein.

Kultur und Heimatpflege:

Wir bemühen uns um den Erhalt der Marmer Mundart und haben ein Lexikon, das Buch "Su woret fröher" und eine CD und DVD mit den Geschichten aus dem Buch erstellt. Auch treten die "Plattschwätzer" bei Lesungen auf und geben Geschichten auf Marmer Platt zum Besten. Details klicke hier:  Mundart-Lesung

Feste feiern:

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz! Nicht nur die Einkehr nach einer Wanderung ist sehr beliebt, auch unser Sommerfest, das Martinsgansessen und unsere Adventsfeier finden großen Anklang!